AUGUST 2018- MARABU DENKMONAT- JUERGEN EGER ZU GAST | Radio Marabu

AUGUST 2018- MARABU DENKMONAT- JUERGEN EGER ZU GAST

+++AUGUST 2018- MARABU DENKMONAT- JÜRGEN EGER ZU GAST+++

MARABU Denkmonat J.Eger Stunde 1

MARABU Denkmonat J.Eger Stunde 2

MARABU Denkmonat J.Eger Stunde 3

MARABU Denkmonat J.Eger Stunde 4

Marcel2018JuergenEger

Der Dichtersänger JÜRGEN EGER ist der zweite Gast im MARABU Denkmonat August 2018. In der DDR war er hochgelobter Liedermacher, veröffentlichte 2 Langspielplatten mit sehr hörenswerten Material. Einige Stücke wie „Die dicke Helga“ laufen seit Jahren auf RADIO MARABU. Um seine eigene Musik geht es hier in der Sendung aber nur am Rand. Gemeinsam wollen wir an den sozialistischen Blick auf die westliche Popkultur erinnern, den im Grunde jeder DDR Bürger mitbekommen hat. Sei es auf Plattenhüllen, im „neuen leben“ oder „melodie&Rythmus“ oder etlichen Büchern zurRockmusik oder zu Künstlern wie den ROLLING STONES. Und DT 64 wurde ja auch recht häufig gehört. Unser Moderator MARCEL FISCHER wurde natürlich auch von diesem Blickwinkel geprägt. Er würde ihn erweitert sehen, zum einen um die Einblicke in die osteuropäische Musikkultur, zum anderen um die kritische Haltung zur industriell gefertigten Massenkultur die aber nicht weniger kentniss-und faktenreich ausgelebt wurde. Auf einem nichtkommerziellen Radio zu publizieren mag auch einer entsprechenden Haltung geschuldet sein. Aber keine Scheu, es ist eine heitere unterhaltsame Sendung mit viel guter Musik.

Unter anderem zu hören FALKENBERG, MODERN SOUL BAND, ARETHA FRANKLIN, MARY J.BLIGE, TINO EISBRENNER, REBEKA RAIN & MICK EVANS, MIDNIGHT OIL, GERRY WOLF, EDDY GRANT, STEVIE WONDER, KURT DEMMLER, VANDERLINDE, JÜRGEN WALTER, MARION SEIBERT, FRIEDRICH SUNLIGHT, ARNULF WENNING, MANFRED KRUG, PENSION VOLKMANN, CITY.