MARABU KLASSIK | Radio Marabu

MARABU KLASSIK

+++DAS GROSSE INTERVIEW MIT PIANISTIN SOPHIE-MAYUKO VETTER: „SEY MIR GEGRÜSST“+++

SOPHIE-MAYUKO VETTER- EINE SENDUNG MIT JULIA REINHARDT AUF MARABU. Das Interview fand Mitte Mai telefonisch statt und ganz unter dem Einfluss der CoronaPandemie. Sophie-Mayuko Vetter fand dafür das Motto der Sendung „Sey mir gegrüsst“ sehr passend: „Für alle, denen es jetzt verwehrt ist, den geliebten Menschen zu umarmen oder zu trösten“. Wir sprechen über ihre aktuelle bei OEHMS CLASSICS erschienene CD mit den Beethovenschen Klavierkonzerten 0, 2 und 6 (letzteres in der Ergänzung von Cook/Dechant eine Weltersteinspielung!), ihre musikalischen Anfänge, ihr Musikerleben, ihre musikalische Vorlieben und Inspirationsquellen, die Symphoniker Hamburg, aber auch Fußballtrainer Christian Streich sowie ‚Hund und Katze‘. Auch zur aktuellen Situation angesichts der Corona-Pandemie, die auch die Kulturwelt mit voller Härte trifft, sprachen wir mit ihr: Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es für die einzelnen Musiker, aber auch die Veranstalter und überhaupt uns alle, mit dieser Krise umzugehen?

SOPHIE_MAYUKO_VETTER_1

SOPHIE_MAYUKO_VETTER_2

+++MARABUs JULIA REINHARDT IM GESPRÄCH MIT LIV MIGDAL+++

Das Interview mit der klassischen Musikerin LIV MIGDAL hier bei uns auf Radio Marabu. Wir sprachen mit ihr Anfang April vor allem über ihr neues Album „REFUGE“, aber auch die Corona-Krise mit ihren Auswirkungen auf die Kultur bzw. den Klassik-Bereich. Liv Migdal hat extra für die Sendung zudem Musiktitel ausgewählt, die ihr am Herzen liegen und die wir jeweils in der ersten halben Stunde spielen, bevor dann das Interview zu hören ist.
Wer mehr von ihr erfahren möchte: www.livmigdal.de

LIV MIGDAL_Stunde_1

LIV MIGDAL_Stunde_2

+++MARABU KLASSIK- DANIEL HOPE ZU GAST+++

Mitte Februar konnte unsere Kollegin JULIA REINHARDT den Künstler DANIEL HOPE per Telefon interviewen.

Daniel-Hope-mit-Geige

Wir sprachen über das neue Album „My Tribute to Yehudi Menuhin“ (bei der DG neu erschienen), seine besondere Beziehung zu diesem begnadeten Musiker, seine neue wöchentliche Sendung „WDR 3 persönlich“, die man sonntags nun regelmäßig auf WDR 3 hören kann, er erzählt viel Interessantes und Amüsantes: sein besonderes Erlebnis mit einer Drehtür und was es damit auf sich hatte, erfahren nicht nur die Klassikfans bei uns auf RADIO MARABU.

MARABU KLASSIK- DANIEL HOPE im Interview

mytribute

Weitere Infos:
www.danielhope.com

+++MARABU KLASSIK- ALBRECHT MAYER ZU GAST+++

MARABU KLASSIK MIT JULIA REINHARDT- mit dem Oboist ALBRECHT MAYER

Bereits im Oktober 2015 konnte unsere Kollegin JULIA REINHARDT den Künstler ALBRECHT MAYER per Telefon interviewen. Nun endlich innerhalb unserer „Klassik Stunde“ das interessante Interview mit dem begnadeten Oboisten.

AMayer

Wir sprachen über das neue Album „BACH – Konzerte & Transkriptionen“ (im Oktober 2015 bei der Deutschen Grammophon neu erschienen), über J.S. BACH, Musikerkollegen, seinen ersten Konzertauftritt überhaupt uvm. Albrecht Mayer erzählt viel Interessantes und wir hören einige Stücke seiner wunderbaren neuen CD Liebe Klassikfans – all das bei uns auf RADIO MARABU.