Shows & Liveempfang & Archiv

Shows & Liveempfang & Archiv

MARABU STREAM– tune in

MARABU STREAM– radio.de

MARABU STREAM– onlineradiobox

MARABU STREAM– phonostar

MARABU STREAM– liveradiosender

MARABU STREAM– mytuner

Sendungen (Auswahl)

  • Lord Litter
  • MACH DIR LEBENSLUST von und mit BASTIAN LEE JONES
  • Gitarre X – die Neuveröffentlichungen der Woche
  • RADIO MARABU KLASSIK mit JULIA REINHARDT …mehr…
  • Q-BURN mit PETER ANTONY
  • Dark Beat – Gothic, Wave und mehr
  • Berlin Berlin – alte und neue Hits aus Deutschlands Osten
  • KARIN RABHANSL- die Show aus Nürnberg …mehr…
  • Marabu Flashback – Personalityshow mit Marcel Fischer & Frank Göbel …mehr...
  • EGERS WORTE- JÜRGEN EGER …mehr…
  • BERND BRECHT – Broken Art Splitter …mehr… 

MARABUs GESCHLECHTSNEUTRALE NATIONALHYMNE VON HAYDN, ANDREA HÄHLE & FEIN …mehr…

+++BLIXA BARGELD- DAS INTERVIEW+++ St1

+++DAS INTERVIEW MIT PIANISTIN SOPHIE-MAYUKO VETTER+++ St1 St2

SOPHIE-MAYUKO VETTER- EINE SENDUNG MIT JULIA REINHARDT AUF MARABU. Das Interview fand Mitte Mai telefonisch statt und ganz unter dem Einfluss der CoronaPandemie. Sophie-Mayuko Vetter fand dafür das Motto der Sendung „Sey mir gegrüsst“ sehr passend: „Für alle, denen es jetzt verwehrt ist, den geliebten Menschen zu umarmen oder zu trösten“. Wir sprechen über ihre aktuelle bei OEHMS CLASSICS erschienene CD mit den Beethovenschen Klavierkonzerten 0, 2 und 6 (letzteres in der Ergänzung von Cook/Dechant eine Weltersteinspielung!), ihre musikalischen Anfänge, ihr Musikerleben, ihre musikalische Vorlieben und Inspirationsquellen, die Symphoniker Hamburg, aber auch Fußballtrainer Christian Streich sowie ‚Hund und Katze‘. Auch zur aktuellen Situation angesichts der Corona-Pandemie, die auch die Kulturwelt mit voller Härte trifft, sprachen wir mit ihr: Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es für die einzelnen Musiker, aber auch die Veranstalter und überhaupt uns alle, mit dieser Krise umzugehen?

+++THEOs TONARTIKULTUR- EINE SHOW MIT VIKTOR ALDERS AUF MARABU+++ St1 St2

THEOs TONARTIKULTUR- EINE SHOW MIT VIKTOR ALDERS

+++TURBOLENZ- DAS ALBUM- RADIO MARABU+++ St1 St2

TURBOLENZ IM GESPRÄCH ZUM NEUEN ALBUM.

+++EISBERG- DAS ALBUM- RADIO MARABU+++ St1 St2

EISBERG IM GESPRÄCH ZUM NEUEN ALBUM.

+++TONI KATER ZUM NEUEN ALBUM- RADIO MARABU+++ St1 St2

DIE SCHÖNEN DINGE SIND GEFÄHRLICH- TONI KATER IM GESPRÄCH ZUM NEUEN ALBUM.

+++INGO FRIEDRICH ZUM NEUEN PUHDYS BUCH- RADIO MARABU+++ St1 St2

INGO FRIEDRICH zum PUHDYS Buch.

+++DIRK ZOELLNER ZUM NEUEN ALBUM- RADIO MARABU+++ St1 St2

MARCEL FISCHER und DIRK ZOELLNER zum Album „ZackZackSessions“.

+++MARABUs JULIA REINHARDT IM GESPRÄCH MIT LIV MIGDAL+++ St1 St2

Das Interview mit der klassischen Musikerin LIV MIGDAL hier bei uns auf Radio Marabu. Wir sprachen mit ihr Anfang April vor allem über ihr neues Album „REFUGE“, aber auch die Corona-Krise mit ihren Auswirkungen auf die Kultur bzw. den Klassik-Bereich. Liv Migdal hat extra für die Sendung zudem Musiktitel ausgewählt, die ihr am Herzen liegen und die wir jeweils in der ersten halben Stunde spielen, bevor dann das Interview zu hören ist.
Wer mehr von ihr erfahren möchte: www.livmigdal.de

+++MANFRED MAURENBRECHER ZUM NEUEN ALBUM- RADIO MARABU+++ St1 St2

MARCEL FISCHER und MANFRED MAURENBRECHER zum Album „Inneres Ausland“.

+++TRUGSCHLUSS- MIRIAM SPRANGER- DAS ALBUM- RADIO MARABU+++ St1 St2

MIRIAM SPRANGER zum Album „Trugschluss“. Mit VIKTOR ALDERS.

+++IM LEISEN VERSCHWINDEN DER LANDSCHAFT- FALKENBERG- DAS ALBUM- RADIO MARABU+++ St1 St2

FALKENBERG. Treff zum Album „Im Leisen Verschwinden der Landschaft“. Mit MARCEL FISCHER.

+++LIED VOM FRIEDEN- ZU BESUCH BEI TINO EISBRENNER- RADIO MARABU+++ St1 St2

Zu Besuch im VIER WINDE HOF zu PLATH bei TINO EISBRENNER. Mit MARCEL FISCHER.


+++ZUM 11.TODESTAG- 4 STUNDEN ZU KURT DEMMLER+++ St1 St2 St3 St4

Das 4 stündige Special zum 11.Todestag von KURT DEMMLER, dem wohl bedeutendsten Rock und Pop Poeten deutscher Sprache überhaupt. Hören wir seine eigenen Lieder als Liedermacher, bekannte Hits für verschiedene Kollegen wie KARAT, KARUSSELL, LIFT, VERONIKA FISHCER, MAJA-CATRIN FRITSCHE, AURORA LACASA, NINA HAGEN, 4 PS, MAREK GRECHUTA. Aus der TV-Sendung „Auf Schusters Rappen“ ein heimatverbundenes Vogtlandlied von DEMMLER selbst, in Original Interviewfragmenten ist er selbst zu hören. Über Leben und Werk berichtet JÜRGEN EGER, der auch einige persönliche Erinnerungen zu DEMMLER und zu einigen seiner Lieder zum Besten gibt.

+++MARABUs INTERVIEW- METRIC BEI MICHAEL SCHEUBER+++ St1 St2

METRIC aus Kanada, gegründet in NewYork Indiestars bei MICHAEL SCHEUBER.

+++MARABUs MODERN SOUL BAND MONAT- DAS INTERVIEW+++ St1 St2 St3 St4

HUGO LAARTZ, Gründer und Direktor der legendären MODERN SOUL BAND Berlin, seit 1969 im vierstündigen MARABU Interview. Die Geschichte, die Gegenwart und viel Musik dazu.

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG 27.OKTOBER 2019- MARTIN KOHLSTEDT+++ St1 St2

MARTIN KOHLSTEDT im Interview zum Album“Ströme“. Mit dem Gewandhauschor Leipzig. Es ist auch zu gewinnen, schreibt an info@radiomarabu.de, Kennwort MARTIN KOHLSTEDT.

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG 20.OKTOBER 2019- MARTIN KOHLSTEDT+++ St1 St2

MARTIN KOHLSTEDT stellt Euch sein aktuelles Album vor, Lied für Lied. „Ströme“. Mit dem Gewandhauschor Leipzig. Es ist auch zu gewinnen, schreibt an info@radiomarabu.de, Kennwort MARTIN KOHLSTEDT.

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG 29.SEPTEMBER 2019- KITTY SOLARIS+++ St1 St2

KITTY SOLARIS stellt Euch ihr aktuelles Album vor, Lied für Lied.

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG 22.SEPTEMBER 2019- IREEN SHEER+++ St1 St2

IREEN SHEER zu Gast auf RADIO MARABU. 50 Jahre währt ihre Karriere, wir sprechen über die Anfänge mit einem JONI MITCHELL Cover und den aktuellen Stand.

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG 15.SEPTEMBER 2019- ULLI SCHWINGE+++ St1 St2

ULLI SCHWINGE. Hier im Gespräch zu seinem aktuellen Album. Mit Texter RAINER THIELMANN.

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG 07.JULI 2019- WILLI WOIGK ZU GAST ZU PASCH+++ St1 St2

PASCH war und ist die zweite legendäre Band von WILLI WOIGK aus Gotha neben den POLARS. Achtziger Jahre, laute Musik und freche Texte. Im Theater wie Rundfunkproduktionen eingespielte Tracks aus dem Privatarchiv von WILLI WOIGK und alles weitere hier. Das Foto zeigt die Band in den achtziger Jahren mit Sänger KIRSCHE in Gotha. WILLI WOIGK ist links. Der DACIA trägt seinen Rost mit Würde

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG 26.MAI 2019- WOLFGANG MARTIN zu HOLGER BIEGE+++ St1 St2

WOLFGANG MARTIN auf MARABU Empfang mit unserem Kurzwellenempfänger. Ab 1976 gehörte er zur Jugendredaktion der STIMME DER DDR, schrieb über Musik beim Magazin „neues leben“, ab 1986 Musikchef DT 64, nachfolgend RBB und zuletzt Musikchef ANTENNE BRANDEBBURG. Nach seiner Biografie über MASCHINE ist jetzt ein Buch zu HOLGER BIEGE erschienen. Hört hier das ausführliche spannende Interview.

+++AUGUST 2018- MARABU DENKMONAT- JÜRGEN EGER ZU GAST+++ St1 St2 St3 St4

Marcel2018JuergenEger

Der Dichtersänger JÜRGEN EGER ist der zweite Gast im MARABU Denkmonat August 2018. In der DDR war er hochgelobter Liedermacher, veröffentlichte 2 Langspielplatten mit sehr hörenswerten Material. Einige Stücke wie „Die dicke Helga“ laufen seit Jahren auf RADIO MARABU. Um seine eigene Musik geht es hier in der Sendung aber nur am Rand. Gemeinsam wollen wir an den sozialistischen Blick auf die westliche Popkultur erinnern, den im Grunde jeder DDR Bürger mitbekommen hat. Sei es auf Plattenhüllen, im „neuen leben“ oder „melodie&Rythmus“ oder etlichen Büchern zurRockmusik oder zu Künstlern wie den ROLLING STONES. Und DT 64 wurde ja auch recht häufig gehört. Unser Moderator MARCEL FISCHER wurde natürlich auch von diesem Blickwinkel geprägt. Er würde ihn erweitert sehen, zum einen um die Einblicke in die osteuropäische Musikkultur, zum anderen um die kritische Haltung zur industriell gefertigten Massenkultur die aber nicht weniger kentniss-und faktenreich ausgelebt wurde. Auf einem nichtkommerziellen Radio zu publizieren mag auch einer entsprechenden Haltung geschuldet sein. Aber keine Scheu, es ist eine heitere unterhaltsame Sendung mit viel guter Musik.

Unter anderem zu hören FALKENBERG, MODERN SOUL BAND, ARETHA FRANKLIN, MARY J.BLIGE, TINO EISBRENNER, REBEKA RAIN & MICK EVANS, MIDNIGHT OIL, GERRY WOLF, EDDY GRANT, STEVIE WONDER, KURT DEMMLER, VANDERLINDE, JÜRGEN WALTER, MARION SEIBERT, FRIEDRICH SUNLIGHT, ARNULF WENNING, MANFRED KRUG, PENSION VOLKMANN, CITY.

+++AUGUST 2018- MARABU DENKMONAT- DR.MANFRED POHL ZU GAST+++ St1 St2 St3 St4

Marcel2018ManfredPohl

MARABU Denkmonat, der Erste. Dr. MANFRED POHL, Physiker. Themen sind sein abwechslungsreiches Leben, der von ihm wissenschaftlich in Frage gestellte Urknall, die Sprache und sogenannte Rechtschreibreform, aber auch die Musik, Politik und der Humor. Da Dr. MANFRED POHL einige Instrumente spielt ist er natürlich auch ein Musikliebhaber und trägt viele Musiktitel zur durchweg unterhaltsamen Sendung bei, u.a. JAMES LAST, JO KURZWEG, ROD STEWART, PINK FLOYD, ROGER CICERO, RICHARD CLAYDERMANN, MANFRED KRUG, BARRY WHITE, BEE GEES.

Weitere dem Thema zugeordnete Titel kommen von 2 Plus 1, STRAUSS, GISELA MAY und dem ZENTRALEN ORCHESTER DER NVA- die Filmballsterne von GERD NATSCHINKSI.

Auch in den 4 Stunden zu hören DIE ZÖLLNER, MODERN SOUL BAND, BÄRBEL NAUMANN, TEMPI PASSATI, GEORGES MOUSTAKI, ARETHA FRANKLIN ( aus naheliegendem Anlass ), LISA STANSFIELD, LENNY KRAVITZ, MARION SEIBERT, BERND BRECHT, ELEMENT OF CRIME, FALKENBERG, SOAP&SKIN, SUEDE, KURT VILE, THOMAS DOLBY, BOB DYLAN, HANS-JÜRGEN BEYER und JÜRGEN EGER- der zweite Gast im Denkmonat mit „Unbequemer Rückblick ohne Schluß“.

Sehr an Eure Herzen legen wir www.unipohl.de– den Internetplatz ( auf die Bezeichnung legt er Wert ) unseres Gastes.

+++WANDA ZUM DRITTEN ALBUM AUF RADIO MARABU+++ St1 St2

Wanda2017_FotoWolfgangSeehofer

Die Österreicher WANDA sind mit ihrem dritten Album „Niente“ am Start. MARABUs MARCEL FISCHER spricht mit MANUEL von WANDA über das Album, aber auch über Fußball und Bier. Einen kleinen Querschnitt durch Musik aus Österreich liefert die Sendung mit FALCO, PETER CORNELIUS, GEORG DANZER, RAINHARD FENDRICH, GEORG KREISLER, LIDWIG HIRSCH, SIGI MARON, KREISKY, EAV, UDO JÜRGENS.

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG- ZU GAST AUF RADIO MARABU HEIDEMARIE WENZEL+++ St1 St2

WeihnachtsmannTanzt

Ein besinnliches Gespräch mit der Schauspielerin HEIDEMARIE WENZEL- DEFA, Fernseh-und Theaterstar. Und Liebhaberin der Musik von JOHANN SEBASTIAN BACH- der wir in dieser Sendung nachkommen. Gute Unterhaltung ist gewünscht.

Marcel2017HeidemarieWenzel

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG- 50 JAHRE ANDREAS HÄHLE- DAS INTERVIEW ZUM GEBURTSTAG+++ St1 St2

Marcel2017AndreasHähle

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG- DMA’s ZU GAST BEI DONATA+++ St1 St2

Donata2017DMAs

Sie gehören zu den wichtigsten jungen Indiebands- DMA’s aus Australien mit ihrem britisch klingenden Sound. Unsere Kollegin DONATA brachte die Band vor das MARABU Mikrofon- hier das Interview dazu.

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG 10.SEPTEMBER 2017- ZU GAST BEI MICHAEL SCHEUBER- BIRDY+++ St1 St2

Michael2017Birdy

Die 1996 geborene britische Künstlerin ist seit 2011 erfolgreich, veröffentlichte bislang 3 Alben.

+++MARABU ZUHÖRSONNTAG- ZU GAST GRAMMY WINNER RICK SPRINGFIELD+++

Marcel2017_RickSpringfield2

RICK SPRINGFIELD im Interview mit MARABU DJ MARCEL FISCHER St1 St2

Marcel2017_RickSpringfield1

Für „Jessies Girl“ bekam RICK SPRINGFIELD einen Grammy. Eine echte Hitserie schloss sich an. Seinen ersten Hit hatte er bereits 1972- auch dieser ist wie alle anderen in dieser Sendung zu hören. Im Interview stellt er sein aktuelles Album vor, spricht über seine Heimat Australien und über die Wahlheimat USA. Auch über politische Entwicklungen sprechen wir. Thema auch seine Autobiographie und natürlich die Schauspielerei- seit über 40 Jahren ist er im TV und auf der Leinwand zu erleben, u.a. an der Seite von MERYL STREEP.

+++NOCH ÄLTERES HIER- RADIO MARABU IM ARCHIV+++

ArchiveOrg

Das Internet Archive in San Francisco ist ein gemeinnütziges Projekt, das 1996 von Brewster Kahle gegründet wurde. Es umfasst Sammlungen von Texten und Büchern, Audiodateien, Videos, Bilder und Software. Neben der Funktion als Archiv versteht sich das Internet Archive auch als Aktivist für ein offenes und freies Internet sowie eine Stärkung des Rechts auf Public Domains.

Hier unsere Sammlung älterer Sendungen mit vielen Gästen. MARABU ARCHIV

Hier Spiegelungen unserer Webseite…MARABU WEBSEITE

…und hier Werke unseres Kollegen LORD LITTER…MARABU LORD LITTER