MARABU onDemand

Marabu Musik

Radio Marabu Playlist

Video Empfehlungen

Video Retro Archiv

Nachrichten

Suche

Wellengespræche/ACDC

Das aktuelle Wellengespräch
Das aktuelle Energiegespräch

Aktuelles Interview

Lauschen ohne Rauschen

Radio Marabu
tune in
DDR Eins
Laut FM

romantik lite rock

Laut FM
HARTMUT KÖNIG ZU GAST
Im Gespräch HARTMUT KÖNIG. Musikant und Politiker. Von 1964 bis 1971 war König Mitglied der Beatgruppe TEAM 4, und von 1966 bis 1973 des OKTOBERKLUB. Ab 1964 schrieb er für seine Gruppen zahlreiche Lieder und Gedichte, unter anderem „Sag mir wo Du stehst“. 1966 schrieb er die Musik für den Dokumentarkurzfilm Bei uns im Mai Die Liedtexte aus dem Filmmusical Heißer Sommer (1968) stammen ebenfalls von ihm. König war 1961 in die FDJ und 1967 in die SED eingetreten. Von 1973 bis 1976 war er als FDJ-Vertreter Chefredakteur der WELTSTUDENTENNACHRICHTEN. Im Juni 1976 wechselte er ins Büro des Zentralrates und wurde Sekretär des Zentralrates der FDJ, zunächst für internationale Arbeit und ab 1979 für Kultur. Das bis 1988. Seit 1979 war er außerdem Mitglied der Kulturkommission beim Politbüro des ZK der SED ab 1981 Kandidat und von 1986 bis 1989 Mitglied des ZK der SED. Im Januar 1989 wurde er stellvertretender Minister für Kultur und im April 1989 Vizepräsident des neukonstituierten Nationalen Komitees für Gesundheitserziehung der DDR. König war seit 1977 Mitglied des WELTFRIEDENSRATES und von 1982 bis 1986 Vizepräsident des FRIEDENSRATES der DDR.
HARTMUT KÖNIG zu Gast
Previous slide
Next slide

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung

IVAN RODIONOV

…heut mit russischer Rockmusik in der kleinen Audiodatei …hier

…auf 1…MARABU PLAYLIST…hier

…immer dienstags …aktuell mit LESLIE MANDOKI …hier

…in GITARRE X…hier

…britisches… hier

…UKW- hier die Sendung vom 04.Juni 24 …hier

…IVAN RODIONOV spielt Musik …hier

…MICHAEL MEYEN zu Gast … hier

…Interview DIETHER DEHM hier 

…PETER BUTSCHKE im Interviewhier 

…LINDA FELLER zu Gast … hier

…Interview PATRIK BAAB hier… hier